Ausbildung des Tschechoslowakischen Wolfhundes

Die Ausbildung eines Tschechoslowakischen Wolfhundes erfordert viel Zeit, Geduld und Konsequenz. Aufgrund ihrer hohen Intelligenz und des ausgeprägten Problemlösungsverhalten muss man als Halter mit Ideenreichtum aufwarten, um dem vierbeinigen Partner Spaß am Training zu vermitteln.

Man kann von Unterordnung/ Obedience/RallyObedience über Nasenarbeit bis hin zum Zughundesport viel mit dem TWH erreichen, wissentlich, dass sie Allrounder sind und es für jede Sportsparte sicher geeignetere Rassen gibt, die hier als Spezialisten gelten. Wenn also möglicher sportlicher Erfolg ein Auswahlkriterium ist, sollte man sich die Anschaffung eines TWH noch einmal sehr genau durch den Kopf gehen lassen.

Ich starte mit meinen Welpen/Junghunden immer mit dem Besuch einer guten Welpengruppe, in der sie auch Welpen anderer Rassen kennen und schon von Beginn an lernen, sich auch in Anwesenheit von Spielkumpeln zu fokussieren und mit mir zusammen zu arbeiten. Hier und im anschließenden Junghundkurs wird viel Wert auf Umweltreize gelegt und daher gehört auch Training in der Gruppe abseits des Platzes in der Stadt selbstverständlich mit dazu. Ergänzt wird das natürlich durch den Alltag, Ausflüge/Treffen und wenn sich in bestimmten Situationen Unsicherheiten zeigen arbeiten wir hier noch zusätzlich an einer Verbesserung.

Im Training arbeite ich mit positiver Verstärkung und lasse die Hunde viel mit Clickertraining selber erarbeiten. Malou und Taios sind damit leicht zu motivieren, bei Liza und Caya musste ich mich mehr anstrengen, aber schlussendlich konnten wir auch die gesteckten Ziele zusammen erreichen.

Aktuell liegt mein Schwerpunkt auf RallyObedience und der Zughundearbeit. Mantrailing schaffe ich aus Zeitgründen leider nicht mehr, habe ich aber über viele Jahre recht intensiv trainiert. Caya und auch Malou zeigten sich hier mit ausgeprägten Willen zu finden und auch viele andere Rassevertreter glänzen in der Nasenarbeit. Das Suchen und die selbständige Arbeit macht Ihnen einfach sehr viel Spaß und das führt zu hervorragenden Ergebnissen.

Neben den oben genannten Sportarten lege ich Wert darauf, dass meine Hunde eine Begleithundeprüfung ablegen und zusätzlich noch die Ausdauerprüfung SVP in der Slowakei ableisten. Hierzu finden Sie weitere Informationen zum Reglement auf den nächsten Seiten.


Ich unternehme viel mit meinen Hunden Malou, Taios und Liza.
Die Sportarten, die ich ausübe/ausgeübt habe, sind hier noch einmal etwas detaillierter erklärt.
Klicken Sie sich gerne durch die verschiedenen Themen.

RallyObedience

Zughundesport
Begleithundeprüfung
Mantrailing

Hier finden Sie noch mehr Info´s zum TWH allgemein.


Geschichte
Charakter
Exterieur
Gesundheit


Nach oben scrollen