Caya Zlatá Palz

Zum Gedenken an Caya Zlatá Palz – geb. 11.12.2003 – 26.08.2016


154852_480977181965685_1249449929_n-hd
In memory of Caya Zlatá Palz
In memory of Caya Zlatá Palz
DSC_4438
20140620_160219
20140426_141058
06
IMG_52330840944381
04
IMG_52288101015182
IMG_52340542848678
DSC_4333
Waechter03sep (2)
DSC_5583
DSC_5587
DSC_5210
DSC_5213
DSC_4812
DSC_4790
DSC_4803
DSC_4704
105
123
DSC_4814

Caya Zlatá Palz war meine erste tschechoslowakische Wolfhündin und auch mein erster richtig eigener Hund. Geboren am 11. Dezember 2003 zog sie Anfang Februar 2004 bei mir ein, nachdem ich den Wurf zuvor schon 2x im schönen Bayrischen Wald besuchen konnte. Caya und ich hatten von Beginn an eine sehr besondere Beziehung und bei den Besuchen hat eigentlich sie mich ausgesucht und nicht ich sie.

Caya begleitete mich durch die letzten Jahre meines Studiums und dann auch mit ins Berufsleben. Wir sind zusammen mehrfach umgezogen, haben sehr viel Zeit auf dem Hundeplatz mit Agility und später auch Mantrailing verbracht, sind regelmäßig zu Wolfhundtreffen und zu diversen Ausstellungen gereist.

Caya ist mein Seelenhund gewesen. Sie hatte einen einmaligen Charakter, war extrem souverän und zudem noch eine wunderschöne Vertreterin ihrer Rasse. Sie hat auf vielen Spezialausstellungen erste Plätze belegt und konnte sogar einmal den Titel „schönster Hund der Ausstellung / Best in Show“ auf einer nationalen 2-Tages Ausstellung in der Slowakei erlangen.

Anfang 2007 hat sie Verstärkung durch Hron bekommen und 2011 hat Liza nach dem Tod von Hron mein kleines „Rudel“ wieder vervollständigt.

Im Alter von 12 Jahren und 8 Monaten ist sie ganz plötzlich an einem hochagressiven Milztumor verstorben. So wie es ihre Art war hat sie ihre Beschwerden/Schmerzen sehr lange nicht gezeigt und in der Notoperation wurde deutlich, dass keine Aussicht auf Genesung mehr bestand. Um Ihr keine weiteren Schmerzen zuzufügen und sie nich leiden zu lassen habe ich mich dann dazu entschieden, sie nicht mehr aus der Narkose aufwachen zu lassen. Caya hat ein großes Loch hinterlassen, aber ein wenig von Ihr ist mit meiner Malou wieder zu mir zurückgekehrt.

Leider hat Caya trotz mehrfacher Versuche auch mit verschiedenen Rüden keine Welpen bekommen, so dass ich keinen Nachkommen von ihr behalten konnte. Ihre Schwester Chaos Zlatá Palz hat jedoch 2 tolle Würfe zur Welt gebracht und der Deckrüde Makaio meiner B-Wurf Planung ist ein Enkel von Chaos. Ich hoffe, dass ich so für den Erhalt dieser tollen Linie beitragen kann.


ALLGEMEINE ANGABEN

Name des Hundes:Caya Zlatá Palz
Rasse:Tschechoslowakischer Wolfhund
Geburtsdatum:2003.12.11
Rufname :Caya
Geschlecht:weiblich
Züchter:Zlatá Palz, Ina Ziebler-Eichhorn
Eigentümerin:Malá Bosorka (Wächter, Tanja
Fellfarbe:wolfsfarben
Länge des Fells:kurz
Zuchtbuch-Nr.:VDH 03/116 0126
Chip:276098100378379

In den folgenden Tabellen finden Sie die Informationen über Caya´s Gesundheitsergebnisse, Bonitation, Ausstellungstitel und bestandene Prüfungen und Leistungsklasse.

Gesundheit

Gesundheitsergebnisse:
HD:B2
ED:0
DM:N/DM
DW:N/N
——————————

Weitere Gesundheitsinformationen und Erklärungen zu den Abkürzungen finden Sie hier.

Bonitation/ Titel

Jugendbonitation: vielversprechend
Bonitation: A64OcR1P1
Titel:
dt. CH VDH, PL CH, SK CH, Int. Ch, ES VDH, BS VDH,VDH-Europa-Veteranensieger,dt. Veteranen CH
1x Best in Show, 1x Bester Veteran

Weitere Informationen über die Ausbildung und die Abkürzungen finden Sie hier.

Prüfungen/Training

Ausdauerprüfung:
SVP I (40km)Vorzüglich
—————————
Agility:Klasse A1
——————————
Mantrailing:

Weitere Informationen über die Ausbildung und die Abkürzungen finden Sie hier.


Ausstellungsergebnisse

Caya hat eine extrem erfolgreiche Ausstellungskarriere hinter sich und den ein oder anderen Titel gewonnen, sie ist sogar 2 x Vizeweltsieger geworden, einmal davon sogar im Ursprungsland der TWH, der Slowakei!

Auf einer nationalen 2-Tages Ausstellung in der Slowakei konnte sie das „Best in Show“ für sich entscheiden, also war sie zum schönsten Hund der Ausstellung und somit auch aller anderen Rassen gekürt worden.

Ein paar Jahre später konnte sie auf einer internationalen deutschen Ausstellung den titel.


Ausstellungsergebnisse

Auch im höheren Alter als Starter in der Veteranenklasse hat sie mit einer top Kondition gepunktet und konnte auch dort noch viele deutlich jüngere Hunde hinter sich lassen und wurde sogar noch einmal auf einer gut besuchten Spezialausstellung 2013 in der Slowakei „Beste Hündin“ und auf der CACIB in Neumünster 2012 bekam sie den Titel „Bester Veteran der Ausstellung“


Erinnerungsvideo von Caya

Im folgenden Video können Sie einen Eindruck von meiner geliebte Caya bekommen – für immer im Herzen


Hier sehen sie Caya´s Ahnentafel mit Links zu Bildern und Informationen ihrer Ahnen. Die Ahnentafel gibt eine Vielzahl an Informationen des Hundes über Linienzucht, Gesundheitsergebnisse, Exterieur und oft auch über Charakterzüge wieder, die sich im Rahmen der Betrachtung und Bewertung der Ahnen ableiten lassen.

Stammbaum Caya Zlatá Palz

Der obige Stammbaum hat Links, die auf wolfdog.org zeigen. Dies entspricht dem Urheberrecht.

Nach oben scrollen